Bitte beachtet unsere geänderten Öffnungszeiten wegen der Covid-19-Pandemie!

Labornutzung für HCI- und WI-Studis

Ab sofort können wir nur noch für Studis der Studiengänge Human Computer Interaction und Wirtschaftsinformatik der Uni Siegen unter bestimmten Bedingungen einmal die Woche öffnen:

Wann hat das Lab geöffnet?

Mittwochs von 10-16 Uhr
Die Öffnung gilt bis auf Weiteres, das kann sich je nach Pandemie-Situation aber jederzeit ändern. Wenn sich etwas ändert, dann erfahrt ihr das hier!

Wer darf ins Lab kommen?

Studierende der Studiengänge Human Computer Interaction und Wirtschaftsinformatik der Universität Siegen. Bitte kommt nur ins Lab, wenn ihr Projekte für euer Studium bearbeiten wollt!

Wie viele Menschen dürfen ins Lab kommen?

Maximal 8 Personen pro Tag – Wir dürfen pro Tag nur 8 Personen ins Lab lassen. Egal ob ihr 10 Minuten bleibt, oder von Morgens bis Nachmittags, wenn wir schließen. Wenn an einem Tag 8 Personen bei uns waren, dann müssen wir die Nummer 9 leider wieder heimschicken. Das senkt für uns und euch das Risiko einer Infektion.
Nur mal kurz auf eine Mate vorbeischauen ist zur Zeit leider nicht drin.

Muss ich mich anmelden?

Ja, bitte meldet euch vorher per E-Mail an mit dem Betreff Anmeldung Mittwochslab an. Ihr könnt euch aber auch vor Ort bei uns anmelden.

Noch keine Sicherheitsunterweisung?

Nur Personen mit einer Sicherheitsunterweisung für unser Fab Lab dürfen an unseren Maschinen arbeiten. Deshalb bieten wir nur für HCI- und WI-Studierende der Uni Siegen immer Mittwochs während der Öffnungszeiten um 10 Uhr eine Sicherheitsunterweisung an. Wer also noch keine hat und bei uns arbeiten möchte ist hier richtig! Wer später und ohne Sicherheitsunterweisung vorbeikommt, den müssen wir leider auf die nächste Woche vertrösten.

Was sind euere Hygieneschutzmaßnahmen?

Wir halten uns an das Hygienekonzept der Uni und haben außerdem ein eigenes Hygieneschutzkonzept für das Labor, das mit dem Arbeitsschutz der Uni abgestimmt ist. Das Hygieneschutzkonzept könnt ihr bei uns vor Ort einsehen. Denkt an eure Mund-Nase-Bedeckung. Alles Weitere erfahrt ihr vor Ort.

Open Lab – offenes Labor (findet zur Zeit nicht statt)

Zu folgenden Zeiten ist das Lab geöffnet und unsere MitarbeiterInnen sind vor Ort und können Euch gegebenenfalls beraten und unterstützen:

Mittwochs:

Freitags:

Samstags:

13:00 – 17:00 Uhr

14:00 – 20:00 Uhr

12:00 – 18:00 Uhr

Sicherheitsunterweisungen (finden zur Zeit nicht statt)

Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat finden um 16 Uhr Sicherheitsunterweisungen statt. Die braucht jede und jeder, um im Lab basteln und arbeiten zu können. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Mehr dazu unter Sicherheitsunterweisungen.

Big Lab Lab (monatliches Plenum) (findet zur Zeit nicht statt)

Am letzten Donnerstag des Monats findet um 17 Uhr das Big Lab Lab statt, unser Plenum für alle.
Mehr dazu hier.